Startseite
SCHLÖSSER
BURGEN
BURG-
RUINEN
BURG-
STELLEN
FESTE
HÄUSER
ÜBER UNS
LITERATUR
KONTAKT
IMPRESSUM
HILFE
Suche:
DETAILSUCHE

Langenau  

Nicht nur das Kloster Arnstein, sondern mit der Burgruine Langenau ist auch eine der wenigen Niederungsburgen des Rhein-Lahn-Kreises in dem schönsten Teil der unteren Lahn zu finden. Das Schloss liegt reizvoll eingebettet zwischen Rebhängen und bewaldeten Bergen.

 

Sitz des seit 1243 erwähnten gleichnamigen Geschlechtes, das die Burg vom Grundbesitzer, dem Erzbistum Köln, zuvor zu Lehen erhalten hatte. Mitglieder finden sich auch unter den Burgmannen auf der benachbarten Laurenburg.
Im Laufe der Zeit spaltete sich die Familie in mehrere Linien auf, die Burg entwickelt sich zu einer Ganerbenburg. Nach dem Aussterben der Familie 1613 kam es zu mehrfachen Besitzerwechseln.
Über Eltz-Langenau, Eltz-Rübenach, Wolff gen. Metternich von Gracht kam die Burg 1696 an die Familie Marioth aus Lüttich, die die Burg 1698 zum Schloss ausbaute.
Dies erwarb 1847 Gräfin Giech, 1866 schließlich die Gräfin Kielmannsegge.
Heute befindet sich in dem renovierten Schlossbau ein Restaurant.
 

Die bedeutende Anlage ist eine der wenigen Niederungsburgen des Rhein-Lahn-Kreises, durch eine Stauanlage war sie in eine Wasserburg wandelbar.

...mehr

Vorderansicht
Innenhof Mauer

Anfahrtsbeschreibung Zugang

zur Anfahrtsskizze

zur Wegbeschreibung


weitere Informationen:
Allgemeines
Anfahrt
Events
Geschichte & Bau
Literatur
Übernachtung
Umgebung
Home

Information
Parken
Busparkplatz
Führungen
Literatur